Turning your complex data
into tangible results

Die digitale Transformation ist heute schon erlebbar

Zusammen übersetzen wir ihre operativen Daten in wirtschaftlich wertvolle Erkenntnisse. Sie werden transparent und nutzbar – und entfalten so ihr volles Potential. Und dank einer einheitlichen Plattform nicht nur für einige wenige Experten, sondern für alle im Unternehmen.
So generieren Sie dauerhaft messbare Erfolge: zukunftsweisende Innovationen, neue Produkte und leistungsfähigere Prozesse.

Qlaym

Daten erfolgreich zusammenführen – der erste Schritt für messbare Ergebnisse.

Wir ermöglichen ihnen, die Vielzahl Ihrer technischen Datenströme auf funktionale und praktikable Weise in einer Plattform zu bündeln. Ein klares und strukturiertes Design leistet Entscheidendes: Es sorgt dafür, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Nämlich darauf, präzise Erkenntnisse aus Ihren technischen Daten zu gewinnen. Alle Daten werden in einer Zwischenebene abgebildet. Das heißt für Sie: Aus Insellösungen werden vergleichbare Strukturen – und am Ende messbare Erfolge.

Für die Zusammenführung von Datenströmen unterschiedlichster Quellen nutzen wir ein verteiltes und zuverlässiges System, das auf modernsten Data Ingestion Technologien basiert. Sowohl historische Daten als auch Batch- und Streamingdaten werden durch das System aufgenommen, vorverarbeitet und stehen dann in strukturierter Form für weitere Analysen zur Verfügung. Parallel werden sie – in jeweils geeigneter Auflösung – in einem Data Lake persistiert. Dies ermöglich den unterschiedlichen Qoactive® Modulen einen einheitlichen Zugriff auf alle relevanten Daten.

RMS0.928R0.402ExplorationScreeningReset ViewSave ViewLoad View Data PointsDependency Over Time-1.000e+00.000e+01.000e+02.000e+03.000e+04.000e+05.000e+0-1.000e+00.000e+01.000e+02.000e+03.000e+04.000e+05.000e+004 Mar11 Mar18 Mar25 Mar2TI009ControlD-Column E-P74200.1150.476300.595TI007ControlD-Column E-P74200.09310.45530TI017ControlD-Column E-P74201.000.474401.002-1.000e+00.000e+01.000e+02.000e+03.000e+04.000e+05.000e+00.000e+02.000e+04.000e+0AI002A Model

Fortschrittlichste Analysemethoden für jeden: Zukunft ist greifbar. Zukunft ist machbar.

Die fortschrittlichsten Algorithmen sind nicht mehr nur Spezialisten vorbehalten. Sie stehen, dank Qoactive®, jedem offen; die Vorteile von Machine Learning und Artificial Intelligence werden damit endlich unternehmensweit nutzbar. Unsere Experten sorgen dafür, dass die Qoactive® Plattform stets mit den neuesten Technologien arbeitet, und achten gleichzeitig konsequent darauf, dass ihre Anwendung immer einfach, klar und übersichtlich bleibt. Von der Qualitätssicherung in der Produktion über effiziente Prozesse und Predictive Maintenance bis hin zum gezielten Trouble Shooting: Qoactive® wurde entwickelt, um Ihnen die Sicherheit und Übersicht zu geben, die erfolgreiche Prozesse erfordern.

Unsere Erfahrung zeigt, dass der umfassende Einsatz modernster Verfahren, wie Deep Learning oder AutoML, im industriellen Alltag großes Potential bietet. Mit Qoactive® stehen diese Verfahren nicht mehr nur den Spezialisten, sondern allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern offen – und das auf nutzerfreundliche Weise. Dazu übersetzen wir industrielle Fragestellungen in den Lösungsraum algorithmischer Methoden und transformieren das Ergebnis zurück in den Erfahrungsraum des Nutzers. Die so entstehenden Qoactive®-Module kombinieren die Leistungsfähigkeit modernster Verfahren mit der Domain-Expertise des Nutzers. Algorithmenauswahl, Parametrierung, Fragen zu Validierung und Robustheit: All dies wird von unseren Experten spezifisch für Ihren Use Case optimiert und innerhalb des Moduls so umgesetzt, dass Sie jederzeit die Übersicht behalten.

Die Analyse komplexer Daten: Zugänglich wie nie. Erlebbar wie nie.

Vom Prozess-Verantwortlichen über den Fachexperten bis hin zum Manager: mit Qoactive® werden aus unübersichtlichen Datenmengen für jedes Teammitglied übersichtliche Informationen, aus denen wertvolle Entscheidungen abgeleitet werden können. Das Auffinden datenbasierter Hypothesen und deren Einordnung wird für alle nachvollziehbar und verständlich. Und das bedeutet auch: Das Potential, das in Ihren Daten liegt, wird für alle sichtbar. So macht der Umgang mit Daten Freude – und beeindruckt dabei jederzeit mit Genauigkeit und Schnelligkeit.

Qoactive® und seine Module werden unter Einsatz von Design Thinking-Methoden konsequent an zwei Faktoren ausgerichtet: an den Nutzerbedürfnissen und am Erkenntnisgewinn. Ein strukturiertes, nutzerfreundliches und auf die jeweiligen Anwendungsfälle abgestimmtes Interface mit anschaulichen, interaktiven Datenvisualisierungen sorgt für eine hervorragende Nutzererfahrung und effektiven Erkenntnisgewinn. Die Umsetzung als Web- und Mobil- Applikation eröffnet Ihnen jederzeit und überall einen hürdenlosen Zugang zu Ihren Daten und Analysen, während komfortable Kollaborations- und Exportfunktionen eine reibungslose kreative und interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie überzeugende Ergebnis-Präsentationen ermöglichen – sowohl gegenüber den Stakeholdern als auch gegenüber dem Kunden.

Eine kraftvolle Plattform. So individuell, wie Sie.

Eine leistungsstarke und erprobte Plattform sorgt dafür, dass Sie direkt starten können. Da aber jeder Prozess, jedes Produkt und jedes Unternehmen hochindividuell ist, wird Qoactive® über spezifische Module genau für ihre Bedürfnisse individualisiert.
Das bedeutet für Sie: auf Ihr Erprobtes aufbauen, aber individuelle Erkenntnisse generieren und maximale Akzeptanz bei allen Team-Mitgliedern erlangen.

Zahlreiche Anbindungsmöglichkeiten für diverse Datenquellen, eine Auswahl an Standard-Modulen wie Exploration oder Anomaly Detection, bewährte Dashboards und nützliche Workflow- und Kollaborationsfunktionen: Qoactive® ist auf alle Aufgaben der Datenanalyse bestens vorbereitet. Ein mehrsprachiges Frontend ermöglicht die weltweit reibungslose Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden, und durch eine Whitelabel-Funktion kann das Erscheinungsbild an jede gewünschte Corporate Identity angepasst werden. Auf dieser so stabilen wie flexiblen Basis entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen anwendungsspezifische Module für spezielle Nutzergruppen und Aufgabenstellungen – und damit Lösungen, die passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.

Qlaym

Laufend optimieren. Täglich besser werden.

Qlaym bricht die Masse an technischen Daten Ihrer Anlagen in Erkenntnisse herunter, die sich im Arbeitsalltag ganz konkret von allen anwenden lassen. Komplexe Zusammenhänge werden sofort sichtbar und Implikationen bewertbar. So kann jeder zu einem gesteigerten Unternehmenserfolg beitragen.

Qlaym eröffnet Ihnen die Möglichkeit, die Perfomance Ihrer Anlagen vor Ort beim Kunden zu überwachen, Probleme zu erkennen, bevor Sie entstehen, und wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung Ihrer Produkte zu gewinnen. So bleiben Sie weiterhin der wichtigste Partner für Ihre Kunden – und das lange über den reinen Anlagenbau hinaus.

Turning your complex data into tangible results

The full experience of digital transformation

We translate your operative data into commercially valuable insight. Complex data is made transparent and usable, thus unfolding data’s full potential for all to see. Our unique technology platform with its intuitive interface is perfect not just for expert data analysts. Everyone else in the company profits too. You can create lasting, measurable outcomes: based on next-generation innovation, new product ideas and durable, efficient processes.

Qlaym

Effective data collation – the first step to measurable outcomes

Our platform allows you to bundle all your data feeds in a functional and practical way. Thanks to its clear and structured design you will be able to focus on what is most important: turning your data into actionable insight. All data is displayed at an intermediate level, so stand-alone solutions become comparable structures and eventually measurable outcomes.

In order to merge data feeds from a variety of sources, we use a distributed and reliable system based on state-of-the-art data ingestion technologies. The system collects and pre-processes historical, batch and streaming data. This structured data can then be used for further analysis. At the same time, it is stored in a data lake in various structural forms, allowing the various Qoactive® modules to access all relevant data.

RMS0.928R0.402ExplorationScreeningReset ViewSave ViewLoad View Data PointsDependency Over Time-1.000e+00.000e+01.000e+02.000e+03.000e+04.000e+05.000e+0-1.000e+00.000e+01.000e+02.000e+03.000e+04.000e+05.000e+004 Mar11 Mar18 Mar25 Mar2TI009ControlD-Column E-P74200.1150.476300.595TI007ControlD-Column E-P74200.09310.45530TI017ControlD-Column E-P74201.000.474401.002-1.000e+00.000e+01.000e+02.000e+03.000e+04.000e+05.000e+00.000e+02.000e+04.000e+0AI002A Model

Advanced methods of analysis for everyone: the future is tangible, the future is here.

These days, sophisticated algorithms are no longer reserved for experts only. Thanks to Qoactive®, they are now available to everyone. This means that the advantages of machine learning and artificial intelligence can be used company-wide. Our experts ensure that the Qoactive® platform not only draws on the latest technologies but also that its applications are simple, clear and intuitive to use. From quality management in production through to efficient processes, predictive maintenance and targeted troubleshooting: Qoactive® has been developed to make sure you get the security and clarity needed for successful processes.

Our experience shows that the extensive use of state-of-the-art techniques such as Deep Learning and AutoML offers huge potential in an industrial environment. Thanks to Qoactive®, these methods are no longer reserved for experts but are now available to any member of staff – in a user-friendly way. In a nutshell, we take industrial issues, solve them using algorithms and translate the results into actionable insights for the user. Our various Qoactive® modules combine the efficiency of cutting-edge methods with the user’s domain expertise. Algorithm selection, parametrization, questions of validation and robustness: our experts tailor all of this to your specific use case within the module so you always stay on top of things.

Analysing complex data: more accessible and relevant than ever before

From process managers to technical experts: Qoactive® turns complex data into comprehensible information for every single member of your team, allowing everyone in the company to draw valuable conclusions. Developing data-based hypotheses and finding out how to apply them becomes easily comprehensible and accessible for everyone. As a result, the potential offered by your data becomes visible to all concerned. Handling data actually becomes satisfying because of the speed and accuracy involved.

Qoactive® and its modules draw on various design thinking methods to achieve two main objectives: responding to individual user requirements and gaining essential knowledge. A structured, user-friendly and custom-designed interface with clear interactive data visualization ensures an outstanding user experience and maximum insight. By implementing Qoactive® as a web or mobile application you will have unlimited access to your data and analyses – anytime, anywhere. Our smart collaboration and export features allow smooth, creative and interdisciplinary cooperation – as well as convincing presentation of results to your stakeholders and customers.

A powerful platform – as unique as you are.

Ready, set, go: our powerful and reliable platform allows you to get started right away. But since every process, every product and every business is highly distinctive, Qoactive® is tailored to your individual needs based on specific modules. This allows you to build on proven methods while generating individualized knowledge and achieving maximum acceptance within the team.

Numerous integration options for various data sources, a selection of standard modules such as Exploration and Anomaly Detection, tried-and-tested dashboards and useful workflow and collaboration features: Qoactive® is excellently prepared to tackle any data analysis task. A multilingual front-end allows for smooth cooperation between staff and customers worldwide. Thanks to an integrated white-label feature, the visual appearance can be customized to match any corporate identity. On this basis, which is as stable as it is flexible, we develop custom-designed modules for your specific user groups and tasks – thus providing solutions that are tailored to your individual needs.

Qlaym

Continuous optimisation. Improving on a daily basis.

Qlaym breaks down the variety of your plants’ technical data into concrete insights that can be integrated into the daily work routine by all members of the company. Complex relationships become immediately visible and potential implications can be easily assessed, enabling every member of the team to contribute to the success of the business.

Qlaym allows you to monitor the performance of your plants, identify potential problems before they arise and gain valuable knowledge for the development of your products – all on-site at the customer’s premises, ensuring you will continue to be your customers’ most vital partner far beyond the plant engineering phase itself.